Veranstaltungskalender 2016

In der folgenden Auflistung finden Sie alle im Jahr 2016 in der Nikolaikirche geplanten öffentlichen Veranstaltungen.

Wichtiger Hinweis!
Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt.
Sollten trotzdem Veranstaltungen fehlen, bitten wir um eine kurze Information unter info@nikolaikircheanklam.de.

--- Geschichten am Kamin: Unendliche Weiten — Mecklenburg-Vorpommern ein Heimatbuch

Programm:
Eine amüsante und bissige Mischung aus Kabarettprogramm und Lesung mit Christopher Dietrich
in Kooperation mit dem Wahlkreisbüro von Ulrike Berger, MdL, Bündnis 90/Die Grünen
Eintrittspreis:
3,00 EUR (Karten in der Stadtbibliothek erhältlich!)

--- Geschichte am Kamin:
Hohe und höchste Herrschaften per Eisenbahn in Anklam — Geheime Staatsfahrten bei der deutschen Eisenbahn

Museum im Steintor Anklam in Zusammenarbeit mit dem
Historischen Verein Anklam und Umgebung und der
Gesellschaft für pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst
Programm:
Herr Rudi Buchweitz zum Thema:
Hohe und höchste Herrschaften per Eisenbahn in Anklam - geheime Staatsfahrten bei der deutschen Eisenbahn
Eintritt:

--- Geschichten am Kamin: Vorhang auf! Gerd E. Schäfer

Alexander G. Schäfer erzählt über seinen Vater Gerd E. Schäfer

--- Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V. — Mitgliederversammlung 2016

Termin der Mitgliederversammlung des Förderkreises Nikolaikirche Anklam e.V.

siehe Einladung

--- Geschichten am Kamin: Klaufix, Kirche, Konsumbrot

Autorenlesung mit Beatrice Kietzmann
5,00 EUR (Karten in der Stadtbibliothek erhältlich!)

--- Wiederaufbaukonzerte 2016 - The Gregorian Voices: Gregorianik meets Pop • Vom Mittelalter bis heute

The Gregorian Voices

Gregorian Voices

© Otto Coen
Einlass/Abendkasse:
  • Abendkasse: 22,00 EUR
  • Vorverkauf: 19,90 EUR
Kartenvorverkauf:
  • Anklam-Information
    Rathaus, Markt 3, 17389 Anklam
    Montag ‐ Freitag, 9:00 ‐ 18:00 Uhr
    Samstag, 9:00 ‐ 12:00 Uhr
    Telefon: +49 (0) 3971 835-154
    Nikolaikirchstraße 7, 17389 Anklam
    Montag ‐ Sonntag, 10:00 ‐ 17:00 Uhr
  • Anklam Reise Service Reisebüro
    Frauenstraße 1, 17389 Anklam
    Montag ‐ Donnerstag, 10:00 ‐ 18:00 Uhr
    Freitag, 9:00 ‐ 17:00 Uhr
    Telefon: +49 (0) 3971 240878
  • Reservix
    Ticket-Shop im Internet: www.reservix.de (Direktlink zur Ticketseite der The Gregorian Voices)

The Gregorian Voices — Das Ensemble

Stehende Ovationen und frenetischer Jubel bei gregorianischen Gesängen in der Kirche sind ungewöhnlich?

Nicht bei The Gregorian Voices.

Das bulgarische Vokaloktett löst seit dem Frühjahr 2011 bei seiner Tournee durch Europa regelmäßig derartig emotionale Reaktionen aus. Kein Wunder, dass dieser besondere Chor bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten hat.

Sein Können umfasst ein erstaunliches Spektrum, das vom einstimmigen liturgischen Gesang bis hin zur polyphonen Fünfstimmigkeit mit schallenden Bässen und aufsteigenden Falsettstimmen reicht. In schlichte Mönchskutten gekleidet erschaffen The Gregorian Voices durch die beeindruckende Präsentation ihrer substanzreichen Stimmen eine großartige, mystische Atmosphäre, die gerade in Kirchen Raum greifend und sehr berührend ist.

Dieser stimmgewaltigen Formation von acht Sängern ist die klassische Gesangsausbildung anzuhören. Ihre glockenklaren Stimmen, der Zwiegesang von Bass, Bariton und Tenor breitet sich komplex und spannungsreich über dem Publikum aus.

Der achtköpfige Männerchor aus dem bulgarischen Sofia begeistert und fasziniert mit gregorianischen Chorälen, orthodoxen Gesängen und Madrigalen unter der künstlerischen Leitung von Georgi Pandurov ein breites Publikum.

Das Herausragende an diesem Chor ist, dass er die frühmittelalterlichen gregorianischen Choräle völlig neu belebt und interpretiert. Wie das gelingen kann, beweisen The Gregorian Voices eindrucksvoll, wenn sie berühmte Klassiker der Popmusik im gregorianischen Stil arrangieren.

Auch mit diesem gewagten Experiment lösen sie überwältigende Reaktionen im Publikum aus: intensiv, aufwühlend, überragend oder erstaunlich sind Ausrufe, die häufig zu hören sind. Rod Stewards I’m Sailing in einer sakralen Modulation zu hören, ist schon ein emotionales Erlebnis. Auch Imagine, ein bekannter Song von John Lennon, erntet neben Ameno von ERA treffsicher und beständig Beifallsstürme.

Die Spannung im Publikum ist zum Greifen, wenn „The Gregorian Voices“ ihr Konzert mit einer Hommage an Michael Jackson und Lionel Richie krönen: We Are The World, We Are The Children.

The Gregorian Voices in concert — Offizielles Tourvideo (*2012)