Spendenaktion Namensfenster (2004-2014)

Namensfenster in der Nikolaikirche

Abbildung 1: Namensfenster in der Nikolaikirche

© Foto: Peer Wittig

Die Sommer 2004 parallel zum Einbau des neuen Nikolausfensters gestartete und im Herbst 2014 beendete Spendenaktion Namensfenster für die Anklamer Nikolaikirche verfolgte das Ziel, alle durch die Zerstörung der Fenster im 2. Weltkrieg offenstehenden Fensteröffnungen im Kirchenschiff mit Klarglasfenstern zu schließen.

Dabei bestand für jeden Spender die Möglichkeit, sich mit einem kurzen Schriftzug (vorzugsweise der Name des Spenders) auf der Fensterscheibe zu verewigen und somit Teil der wiederaufgebauten Nikolaikirche zu werden. Jeder Spender einer Fensterscheibe erhielt auf Wunsch neben der Spendenbescheinigung für das Finanzamt zum Dank eine Spendenurkunde.

Die Fensterscheibe haben eine rechteckige Form und eine Größe von ungefähr 16 x 21cm.

Der per Sandstrahlverfahren eingravierte Schriftzug durfte neben den Buchstaben folgende Zeichen in Groß- und Kleinschreibweise enthalten:

• arabische und römische Ziffern (1, 2, 3... und I, V, X...)
  • Satzzeichen

Die vom Sommer 2004 bis Herbst 2014 gespendeten Fensterscheiben wurden von der Glaserei Koch aus Neubrandenburg gefertigt und ab dem Jahr 2009 auf der Süd- und Nordseite der Nikolaikirche eingesetzt.

Für die Spende von Namensfenstern gab es drei Varianten, die in der folgenden Übersicht kurz beschrieben werden. Die verbauten Schriftzüge finden Sie in den Spendenlisten.