Projekte des Förderkreises

Autor: Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V.

Letzte Aktualisierung:

Neben der Unterstützung der Öffnung der Nikolaikirche für Besucher und der Unterhaltung der Spendenaktionen arbeitet der Förderkreis immer wieder an kleineren Projekten, um die Nikolaikirche, ihre Geschichte, ihren Wiederaufbau und ihre zukünftige Nutzung als kulturelles Zentrum ein Forum in der Öffentlichkeit zu bieten!

Eines davon, unser LAP-Projekt von 2013, möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.

LAP-Projekt Erlebte Geschichte in der Nikolaikirche - Aufbau einer Geschichtswerkstatt (2013)

Ausstellungsplakat

Ausstellungsplakat 'Anklam im Krieg - Eine Chronik'

© 2013 Peer Wittig

Zu den häufigsten Fragen, die im täglichen Umgang mit Besuchern in der Nikolaikirche auftreten, sind die nach der Ursache für den aktuellen Zustand der Nikolaikirche als ehemalige Ruine.

Diese Fragen nahm der Förderkreis zum Anlass mit Partnern dem Teil der Geschichte Anklams und der Nikolaikirche - dem 2. Weltkrieg und seinen Auswirkungen - eine Ausstellung zu widmen, die am 09. Oktober 2013 - 70 Jahre nach dem ersten Bombenangriff auf Anklam - erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Auf zwölf Bannern (0,80m x 3,00m) zeigt die Ausstellung Anklam im Krieg - Eine Chronik die Gründe (Arado-Werk und militärischer Flugplatz in Anklam) für die drei amerikanischen Bombenangriffe (09. November 1943, 04. & 25. August 1944) und anhand von historischen Dokumenten und Fotografien die Folgen. Weiterhin wird der 29. April 1945, dem u.a. die Nikolaikirche zum Opfer fiel, näher beleuchtet und abschließend über die Folgen des Krieges für Anklam berichtet.

Im Rahmen dieser Geschichtswerkstatt führte der Förderkreis mit Unterstützung durch Dr. René Börrnert (Vielfalter e.V. - intergenerativ leben (Wolgast)) Video-Interviews mit Zeitzeugen durch, die in Ausschnitten auch in der Ausstellung zu sehen waren.

Die Ausstellung ist heute Teil der Dauerausstellung in der Nikolaikirche!