Der Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V. wird 30

Autor: Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V. | Der Vorstand

Der Verein lädt alle Mitglieder, Freunde, Spender und Interessenten der Nikolaikirche zu einer öffentlichen Geburtstagsfeier am 7. September 2024, dem Vorabend zum Tag des offenen Denkmals, ein, um das Jubiläum gemeinsam zu begehen.

Kurz zur Geschichte des Vereins:

Am 7. September 1994 gründete eine Gruppe Anklamer Bürger unter der Leitung von Peter Kielmann den Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V. zur Rettung der vom Totalverlust bedrohten Ruine der Nikolaikirche.

Was anfangs belächelt, mit Skepsis betrachtet und auf viel Unverständnis stieß, ist heute dank des bürgerschaftlichen Engagements vieler Anklamer und Freunde der Stolz Anklams und das wichtigste Projekt der Hansestadt Anklam beim Stadtumbau. Zu Beginn noch allein, gelang es dem Verein im Laufe der Zeit, die Stadtvertretung und die Stadtverwaltung Anklam, Land, Bund und andere als Befürworter und Unterstützer eines Aufbaus und einer kulturellen Nutzung der Kirche zu gewinnen. Das mündete in das Zukunftsprojekt IKAREUM in der Nikolaikirche, an dessen Umsetzung intensiv gearbeitet wird.

Zwar ist die Nikolaikirche auch nach 30 Jahren noch immer nicht komplett gesichert, jedoch kann man bei der Nikolaikirche nicht mehr von einer Ruine sprechen. Es ist ein Stand erreicht, der in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus seinesgleichen sucht und von dem die Mitglieder des Vereins vor 30 Jahren noch nicht einmal zu träumen wagten.

30 Jahre später kann der Verein gleich mehrere Jubiläen erfolgreicher ehrenamtlicher Arbeit für die Nikolaikirche begehen:

• 25 Jahre Begehbarkeit und kulturelle Nutzung,
  • 20 Jahre Einbau des Nikolausfensters,
  • 20 Jahre Turmertüchtigung,
  • 15 Jahre Einbau des Gedenkfensters,
  • 15 Jahre Turmaufstieg,
  • 15 Jahre Beginn der Dachaufrichtung,
  • 10 Jahre Einbau des Chorfensters

Programm am 07. September 2024 – 30 Jahre Förderkreis
Zeitraum Programmpunkt
11:00 – 17:00 Uhr Besichtigung und Turmaufstiege
13:00 – 14:00 Uhr Führung durch Baustelle des Ritz und Nikolaikirche
14:15 – 14:30 Uhr Spielleute Tancredo und Lothar
14:30 – 15:00 Uhr Begrüßung, Grußworte, Einleitung
15:00 – 15:15 Uhr Spielleute Tancredo und Lothar
15:15 – 16:00 Uhr Anschnitt der Geburtstagstorte, geselliges Beisammensein, persönlicher Austausch
15:45 – 16:15 Uhr Spielleute Tancredo und Lothar
Ganztägig: Film und Diashow zu 30 Jahre Aufbauarbeit und Förderkreis
Programm am 08. September 2024 – Tag des offenen Denkmals
Zeitraum Programmpunkt
11:00 – 17:00 Uhr Besichtigung und Turmaufstiege
13:00 – 14:00 Uhr Führung durch Baustelle des Ritz und Nikolaikirche
Ganztägig: Film und Diashow zu 30 Jahre Aufbauarbeit und Förderkreis
Lilienthal-Steinbaukasten in klein und groß für Groß und Klein

WICHTIG:
Für eine bessere Planbarkeit wird um eine Rückmeldung zur Teilnahme per E-Mail an info@nikolaikircheanklam.de gebeten!

Freundliche Grüße

Peer Witig