Nikolaikirche der Hanse- & Lilienthalstadt Anklam

Sonderbriefmarke 125 Jahre Gleitflug. Otto Lilienthal und Sonderpostamt

Autor: Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V. / Vorstand

Datum:

Sonderbriefmarke
125 Jahre Gleitflug. Otto Lilienthal

Quelle: Bundesministerium für Finanzen

Der am 23. Mai 1848 in Anklam geborene Otto Lilienthal gilt heute als Pionier des Gleitfluges und Vordenker des Motorfluges, wie er es schon vor 125 Jahren im Jahr 1891 bei den ersten Flugversuchen bei Berlin bewies. In Erinnerung an die ‐ für die Flug- und Technikgeschichte ‐ so wichtigen Forschungen und Flugversuche veröffentlicht das Bundesministerium für Finanzen in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG und dem Otto-Lilienthal-Museum in Anklam eine vom Grafiker Prof. Henning Wagenbreth aus Berlin gestaltete Sonderbriefmarke 125 Jahre Gleitflug. Otto Lilienthal.

Die Präsentation der Briefmarke findet am 29. Juni, um 10:00 Uhr in Otto Lilienthals Taufkirche, der Anklamer Nikolaikirche statt.

Der eigentliche Verkauf der Sonderbriefmarke im Wert von 1,45 EUR startet am 07. Juli 2016. Dazu wird für einen Tag (07. Juli, 10:00‐17:00 Uhr) ein Sonderpostamt in der Anklamer Nikolaikirche eingerichtet. Dort werden neben den Briefmarken auch Ersttagsbriefe erhältlich sein, die u.a. einen nur für diesen Tag gültigen Anklamer Sonderstempel tragen werden.

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Finanzen:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2016/06/2016-06-27-PM16.html
Informationen auf der Webseite des Otto-Lilienthal-Museums
http://lilienthal-museum.de/olma/news.htm
Nachtrag (08. Juli 2016)
Video-Beitrag zum Ikareum-Projekt und zur Präsentation der Sonderbriefmarke am 29. Juni 2016 auf Usedom TV vom 01. Juli 2016.