Informationen zum Jahreswechsel 2015/2016

Sehr geehrte Mitglieder des Förderkreises und Freunde der Nikolaikirche,

mit dem Jahreswechsel 2015/16 möchten wir die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, das Jahr 2015 in und mit der Nikolaikirche Revue passieren zu lassen und gleichzeitig eine kurzen Blick auf die kommenden Monate des neuen Jahres 2016 zu werfen.

Der Förderkreis Nikolaikirche wünscht allen Lesern ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2016!

Nikolaikirche im Jahr 2015

Im Jahr 2015 war die Nikolaikirche im Zeitraum vom 17. Mai bis zum 03. Oktober täglich (10:00 bis 17:00 Uhr) für Besichtigungen des Kirchenschiffes und für Turmaufstiege geöffnet. Im Anschluss daran wurde die Nikolaikirche im Oktober eingeschränkt (Dienstag – Freitag, 10:00 – 17:00 Uhr, Samstag u. Sonntag, 13:00 – 17:00 Uhr) geöffnet.

Die Nikolaikirche über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungsort für vielfältige Kulturangebote, wie z.B.:

• Lesungen: Geschichten am Kamin (Stadtbibliothek))
  • Veranstaltungsreihe: Revue & Tanz im Kirchenschiff (Fritz-Reuter-Ensemble))
  • Ausstellung: Ulrich Pietzsch – Der Bildermaler „Distanz & Sehnsucht“ (Anklamer Museen))
  • Aktionstag: Montgolfierday 2015 (Otto-Lilienthal-Museum)

Der Förderkreis beteiligte sich auch im Jahr 2015 mit eigenen Veranstaltungen und Angeboten am kulturellen Angebot in der Nikolaikirche:

• Konzert des Landespolizeiorchesters (28. Mai 2015)
  • 3. Anklamer Musiknacht an historischen Orten (27. Juni 2015)
  • Tag des offenen Denkmals (13. September 2015)
  • Kaffeestube in der Sakristei beim Adventsmarkt (19. u. 20. Dezember 2015)

Die Besucher der täglichen Öffnungszeiten und aller Veranstaltungen zusammengezählt kommt man für die Nikolaikirche im Jahr 2015 auf über 20.000 Gäste. Davon nutzten fast 2.000 Gäste die Chance zum Turmaufstieg.

Baumaßnahmen 2015

Im Vergleich zu den Vorjahren fällt die Liste der Baumaßnahmen in der Nikolaikirche etwas kleiner aber nicht minder interessant aus:

• Das Mitte der 1990-er im Auftrag des Förderkreises ausgebaute historische Nordportal wurde im Sommer 2015 nach kleineren Reparaturarbeiten durch die Tischlerei Kretzschmer aus Pinnow in der Nikolaikirche aufgebaut und hat seitdem links neben dem ursprünglichen Ort an der Nordseite der Nikolaikirche einen neuen Platz gefunden.
  • Mit Spenden der Sparkasse Vorpommern wurde an der Nordseite eine neue doppelflügige Tür aus Stahl und Holz mit Glaselementen errichtet, die damit das rund 20-jährige währende Provisorium ersetzt.
  • Bauarbeiten ganz anderer Art wurden an der Webseite des Förderkreises für die Anklamer Nikolaikirche vorgenommen. Die im Mai 2011 komplett überarbeitete Webseite erhielt im Herbst 2015 durch das Vorstandsmitglied Lars Stasun ein Facelift und erstrahlt seit dem 14. September mit neuen Glanz.

Ausblick auf das Jahr 2016

Auch im begonnenen Jahr sind weitere Projekte geplant:

• Für das Jahr 2016 plant der Förderkreis Nikolaikirche, in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Anklam, mit der Verglasung der letzten beiden provisorisch verschlossenen Fenster auf der Nordseite der Nikolaikirche den Abschluss des im Jahr 2004 durch den Förderkreis initiierten Langzeit-Projektes „Fenster für die Nikolaikirche“. Damit soll dann auch die städtische Spendenaktion Hanse-Wappenfenster einen Abschluss finden!
  • Parallel dazu plant der Förderkreis Nikolaikirche weiterhin, die Fenster in der Sakristei nach einer Idee des Ehrenvorsitzenden Peter Kielmann mit Wappen der in Anklam ansässigen Innungen/Zünfte zu verglasen.

Wichtige Termine des Förderkreises

Bitte merken Sie sich für das Jahr 2016 schon mal folgende Termine vor:

• Mitgliederversammlung des Förderkreises
    09. April 2016 / 10:00 Uhr / Nikolaikirche Anklam (Sakristei)
  • Wiederaufbaukonzert des Förderkreises: Gregorian Voices
    18. Juli 2016 / 19:00 Uhr / Nikolaikirche Anklam
  • Tag des offenen Denkmals
    11. September 2016 / 10:00 – 17:00 Uhr / Nikolaikirche Anklam

Aktuelle Informationen zu weiteren Veranstaltungen und den geplanten Ausstellungen finden Sie auf der Webseite des Förderkreises!