Nikolaikirche der Hanse- & Lilienthalstadt Anklam

Informationen zum Jahreswechsel 2020/2021

Autor: Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V. / Vorstand

Datum:

Sehr geehrte Mitglieder des Förderkreises,
sehr geehrte Freunde der Nikolaikirche,

wenn auch aufgrund der Corona-Pandemie verspätet, informiert Sie der Vorstand des Förderkreises hiermit über die Tätigkeiten unseres Vereins im Jahr 2020 und die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Nikolaikirche.

Nikolaikirche im Jahr 2020

Auch wir hatten mit den Einschränkungen der andauernden Corona-Pandemie zu kämpfen. Sie beeinflusste erheblich die Aktivitäten des Vereins. So konnte die Kirche erst am 1. Juli 2020 unter erheblichen Hygiene-Vorschriften für den allgemeinen Besucherverkehr geöffnet werden. Die traditionelle Öffnung am Internationalen Museumstag am 17. Mai 2020 musste aufgrund des Lockdowns ausfallen und konnte nur digital stattfinden (Virtuelle Besichtigung)

Bis zum 30. Oktober 2020 war die Kirche dann täglich, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, sowie am Wochenende und Feiertagen von 13 bis 17 Uhr für Besichtigungen des Kirchenschiffes und für Turmaufstiege geöffnet. Abgesichert wurden die Öffnungszeiten durch eine Bundesfreiwilligenstelle, Frau B. Alms, und Mitglieder und Freunde des Förderkreises: Herr H. Schmidt, Frau K. Schmidt, Herr A. Pickel, Herr H.J. Priebs, Herr P. Gülzow sowie Lehrlingen der Stadtverwaltung Anklam. Es sei allen herzlich für Ihre Einsatzbereitschaft und Tätigkeit unter den Pandemiebedingungen gedankt.

Trotz vieler pandemiebedingt abgesagter Veranstaltungen (Jahresempfang der Stadt Anklam, Musikfestspiele, Revue und Tanz, Zeugnisausgabe Gymnasium, Montgolfierday, Adventsmarkt usw.) gab es im Öffnungszeitraum eine Reihe von Veranstaltungen:

So nutzte das Theater Anklam die Kirche als Veranstaltungsort für Gastspiele von Künstlern, die ansonsten an der Ostseeküste aufgetreten wären u.a.: Michael Hatzuis (25.7.); Desiree Nick (09.08.); Markus Maria Profitlich (22.08.); Wladimir Kaminer (31.08.).

Das Otto Lilienthal Museum präsentierte unter dem Titel: „Mit Mut und Erfindergeist“ eine neue Sonderausstellung die den Untersuchungen und Flugversuchen der DLR mit einem Anklamer Nachbau eines Lilienthalgleiters zwischen 2016 und 2020 gewidmet war.

Daneben wurde letztmalig die Ausstellung „Anklam im Krieg - Eine Chronik“ des Förderkreises Nikolaikirche und des Museums im Steintor gezeigt.

Im Herbst 2020 besuchten mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, und der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, zwei namhafte Politikerinnen die Nikolaikirche und machten Mut für eine zeitnahe Umsetzung des Projektes Ikareum in der Nikolaikirche.

Trotz aller Einschränkungen besuchten im Jahr 2020 insgesamt 13.257 Gäste die Nikolaikirche. Die Gesamtzahl setzt sich wie folgt zusammen: 11.499 Tagesbesucher, 1.413 Besucher von Veranstaltungen und 74 Besucher im Rahmen von Führungen. Etwa 1.713 Gäste nutzten die Chance zum Turmaufstieg.

Baumaßnahmen 2020

Direkte Baumaßnahmen fanden in 2020 nicht statt. Im Laufe des Jahres wurden die Planungen in Bezug auf die Bauabschnitte: Fußboden (Pomeraniaprojekt Interreg 5), Nebengebäude (RITZ) , die Schadenskartierung am historischen Gemäuer, sowie den Emporen soweit vorangetrieben und teilweise auch abgeschlossen, damit Förderanträge beim Land (für das RITZ) und beim Bund (die Emporen) gestellt werden konnten.

In Bezug auf das RITZ gibt es seitens des Landes Mecklenburg-Vorpommern eine Vorabinformation auf einen positiven Bescheid der Förderung des Nebengebäudes, wenngleich noch kein Fördermittelbescheid übergeben wurde. Für die Emporen erhielt die Stadt im Januar 2021 die Zusage einer Förderung in Höhe von 2,84 Mio Euro von Land und Bund. Im Rahmen des Einbaus der Emporen werden voraussichtlich auch die Teilprojekte des Förderkreises aus 2019, die Sicherung der Fassade der Südgruft und die Gewölberestaurierung angegangen werden können.

Es ist höchst erfreulich, dass nun gleich drei Förderprojekte: RITZ, Fußboden und Emporen mit den dazugehörigen Arbeiten zur Sicherung und Erhaltung der historischen Bausubstanz in der Startphase zur Umsetzung bis voraussichtlich Ende 2024 stehen. Den Anfang machen die am 17. Mai 2021 beginnenden Arbeiten zur Fußbodenerneuerung.

Der Förderkreis wird sich aber dafür einsetzen, dass auch während der Bauphase Baustellen- und Kirchführungen in regelmäßigen Abständen möglich sein werden.

Unter: http://anklam-baut.de/projekte/nikolaikirche/ bzw. http://www.ikareum.de/ finden Sie aktuelle Informationen zum Planungsstand.

Spendenentwicklung 2019

Durch die Spendenboxen, den Souvenirverkauf und die Turmaufstiege wurden in der Saison 2020 in der Nikolaikirche Spenden in der Höhe von ca. 7.745,36 Euro eingenommen.

Allen Spendern: Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihr Interesse!

Ausblick auf das Jahr 2021/2022

2021 verspricht ein Meilenstein im Wiederaufbau und der Nutzbarmachung der Nikolaikirche mit dem Baustart zur Fußbodenerneuerung zu werden. So wie wir die Kirche in den letzten Jahren erlebten, wird sie künftig nicht mehr sein. Freuen wir uns darauf das die Kirche wieder zum kulturellen Zentrum Anklams wird.

Schon 2020 mussten wir unsere Jahreshauptversammlung pandemiebedingt auf den Herbst verschieben. Der Vorstand schlägt vor auch in 2021 die Jahreshauptversammlung am Tag des offenen Denkmals, dem 12. September 2021, durchzuführen. Wir hoffen, dass dann die Einschränkungen des öffentlichen Lebens, soweit aufgehoben sind, dass wir wieder eine Präsenzveranstaltung auf der Baustelle der Nikolaikirche durchführen können.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund!

Wichtige Termine des Förderkreises

In diesem Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Der Vorstand bittet um Vorschläge für den neuen Vorstand und um rege Beteiligung an der Jahreshauptversammlung unseres Vereins.

Bitte merken Sie sich für das Jahr 2018 schon mal folgende Termine vor:

  • 12. September 2021 / 10:00 Uhr / Nikolaikirche Anklam
    Jahreshauptversammlung des Förderkreises Nikolaikirche
  • 12. September 2021 / 10:00 – 17:00 Uhr / Nikolaikirche Anklam
    Tag des offenen Denkmals,
    Motto: Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege