Sage über die Nikolaikirche Anklam

von St. Nikolai Anklam

Abb. 1: Der Teufel und die Turmspitze von St. Nikolai Anklam

Quelle: Museum im Steintor Anklam

Wenn man sich das Dach des Nikolaikirchturms in Anklam genauer ansieht, bemerkt man, daß die Seitenflächen nicht gerade aufsteigen, sondern gedreht erscheinen. Manche führen das auf eine Unachtsamkeit bei dem Bau zurück; andere sagen, Baumeister habe das so gewollt, um so auf diese Weise die Kraft des Windes zu brechen. Da zeigt uns wieder die Sage eine einleuchtende Erklärung:

Es war einmal ein Pastor an St. Nikolai, der predigte gewaltig und mit segensreichem Erfolge, so daß niemand mehr in der Gemeinde etwas Böses tat. Darüber war der Teufel sehr erbost. Als der Pastor wieder einmal auf der Kanzel stand und Gottes Wort verkündete, wollte der Teufel ihm das Genick umdrehen. Er griff zu, packte aber statt des Pastors die Kirchturmspitze und drehte sie herum. Seit dieser Zeit hat der Nikolaikirchturm eine gedrehte Spitze.

Quellen:

Text:
Der Teufel über Anklam (Ausgabe von 1939, S. 54);
Archiv: Museum im Steintor Anklam

Abbildung:
K. A. Lattner
(Abbildung wurde auch als Titelbild des Heftchens Der Teufel über Anklam, 1939, verwendet)