Vor der Zerstörung der Nikolaikirche

Die Nikolaikirche galt nach der Restaurierung in den Jahren 1907 bis 1909 als eine der schönsten Kirchen im norddeutschen Raum, wie die folgenden Abbildungen und Fotos vor der Zerstörung der Nikolaikirche am 29. April 1945 zeigen.

Historische Abbildungen vor dem Zweiten Weltkrieg

Bilder: Museum im Steintor, Peter Kielmann ⚫ Video: Lars Stasun

Nikolaikirche Anklam auf Karten und Luftaufnahmen

Die Nikolaikirche auf Karten und aus der Luft betrachtet.

Abbildungen Erläuterungen
Quellen der Abbildungen/Fotos: Regionalgeschichtliches Museum im Steintor Anklam
Lubinsche Karte von Anklam, 1618 Lubinsche Karte von Anklam, 1618
Meriansche Karte von Anklam, 1650 Meriansche Karte von Anklam, 1650
SW-Luftbild von Anklam (Marktplatz mit Nikolaikirche) SW-Luftbild von Anklam (Marktplatz mit Nikolaikirche)

Außenansichten der Nikolaikirche Anklam

Die Nikolaikirche einmal von allen Seiten betrachtet.

Abbildungen Erläuterungen
Nikolaikirche Anklam, Westportal (bis 1945) Nikolaikirche Anklam, Westportal (bis 1945)
Nikolaikirche Anklam, Südostansicht Nikolaikirche Anklam, Südostansicht
Nikolaikirche Anklam, Nordansicht Nikolaikirche Anklam, Nordansicht
Nikolaikirche Anklam, Nordost-Ansicht (Nahansicht) Nikolaikirche Anklam, Nordost-Ansicht (Nahansicht)
rechts die Wollweberstraße
Anklam, Peenstraße mit Blick zum Markt und zur Nikolaikirche Anklam, Peenstraße mit Blick zum Markt und zur Nikolaikirche
Abb. 10: Nikolaikirche Anklam, Südwestansicht (Postkartenmotiv) Marktplatz mit Blick zur Nikolaikirche Anklam und Peenstraße (Postkartenmotiv)

Innenansichten der Nikolaikirche Anklam

Impressionen aus dem historischen Innenraum der Nikolaikirche Anklam.

Abbildungen Erläuterungen
Abb. 11: Nikolaikirche Anklam, Chorfenster und Fresken Nikolaikirche Anklam, Obere Hälfte des mitteleren Chorfensters und Fresken
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 12: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Chor (Ostseite der Kirche) Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Chor (Ostseite der Kirche)
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 13: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Chor Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Chor (Ostseite der Kirche)
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 14: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Turm mit Orgel Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Turm mit Orgel (Westseite der Kirche)
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 15: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Turm mit Orgel Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Turm mit Orgel (Westseite der Kirche)
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 16: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Südliches Seitenschiff (Blick zum Turm) Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Südliches Seitenschiff mit Blick zum Turm
Links die heutige Gedenkkapelle,
Hinten das Stavenhagen'sche Erbbegräbnis,
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 17: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Gestühl auf der Südseite (vor der Sakristei) Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Südliches Seitenschiff mit Gestühl/Emporen vor dem Südanbau
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 18: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Nördliches Seitenschiff (Blick zum Chor) Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Nördliches Seitenschiff (Blick zum Chor)
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 19: Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Kanzel Nikolaikirche Anklam, Innenansicht - Kanzel auf der Nordseite des Kirchenschiffes

Gestühle in der Nikolaikirche Anklam

Die folgenden Abbildungen zeigen Beispiele für die kunstvoll gestalteten Gestühle in der Nikolaikirche.

Abb. 20: Nikolaikirche Anklam, Bäckerstuhl Nikolaikirche Anklam, Bäckerstuhl
Aufnahme aus dem Zeitraum nach der Restaurierung der Nikolaikirche (1907-1909)
Abb. 21: Nikolaikirche Anklam, Schusterstuhl Nikolaikirche Anklam, Schusterstuhl

Hochaltar der Nikolaikirche Anklam

Die folgenden Abbildungen zeigen den Hochaltar der Nikolaikirche Anklam.

Abbildungen Erläuterungen
Abb. 22: Nikolaikirche Anklam, Altar - Mittelteil Nikolaikirche Anklam, Altar (Mittelteil)
Abb. 23: Nikolaikirche Anklam, Altar - Linker Flügel Nikolaikirche Anklam, Altar (Linker Flügel)
Abb. 24: Nikolaikirche Anklam, Altar - Rechter Flügel Nikolaikirche Anklam, Altar (Rechter Flügel)